Rechtsanwalt für Mediation Karlsruhe: Liste

Auf der Suche nach einem kompetenten Rechtsanwalt für Mediation in Karlsruhe? Wir bieten auf Anwalt-Karlsruhe.de ein Anwaltsverzeichnis mit Rechtsanwälten die sich auf Mediation spezialisiert haben. In der nachfolgenden Liste finden Sie alle bei uns eingetragenen Anwälte für Mediation aus Karlsruhe.

Tut mir leid, aber es wurden keine passenden Einträge gefunden. Versuchen Sie es nochmal mit einem anderen Suchwort.

Über Anwälte für Mediation in Karlsruhe

Oftmals landen selbst kleinere Streitigkeiten vor Gericht, obwohl ein Prozess häufig langwierig und kostspielig ist. Jedoch ist es den Parteien nicht mehr möglich, durch objektive Gespräche nach einer Lösung zu suchen. Hier kommt ein Rechtsanwalt für Mediation ins Spiel, welcher zwischen den Beteiligten vermittelt.

Streitigkeiten mit Nachbarn, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen lassen wohl nicht viele Menschen vollkommen kalt. Vielmehr sind solche Konflikte häufig mit vielen Emotionen verbunden, so dass eine Lösung in weite Ferne rückt, da sich alle Parteien benachteiligt und unverstanden fühlen. Hier setzt ein Anwalt für Mediation in Karlsruhe an, der als objektiver Dritter vermittelnd tätig wird. Durch bestimmte Verhandlungstechniken, gezielte Kommunikation und psychologische Ansätze leitet er als neutrale Person eine Diskussion, an der sich alle Parteien beteiligen sollen. Ein Rechtsanwalt für Mediation wird hierbei nach Möglichkeit nicht vorschlagen, was die Beteiligten tun sollten. Er kann die genannten Lösungsansätze jedoch auf ihre rechtliche oder tatsächliche Durchführbarkeit überprüfen. Daneben versucht er, den Dialog zwischen den Parteien zu verbessern und Empathie für die Gegenseite zu erwecken. Zudem kann er auf noch nicht bedachte oder gar ungewöhnliche Lösungen aufmerksam machen. Am Ende der Mediation durch einen Anwalt steht im bestmöglichen Fall eine schriftliche Vereinbarung, die von allen Beteiligten unterschrieben wurde. Die Methode kann übrigens in vielen weiteren Bereichen angewendet werden wie etwa in der Wirtschaft, um Streitigkeiten zwischen Unternehmen zu schlichten. Auch im strafrechtlichen Bereich kommt die Mediation durch einen Anwalt zur Vermittlung zwischen Opfer und Täter zum Einsatz.

Die Mediation durch einen Rechtsanwalt in Karlsruhe bietet einige Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Gerichtsverfahren. Zu nennen ist hier etwa der zeitliche Aspekt. So kann eine Mediation bereits nach einigen Stunden oder Tagen abgeschlossen sein, wenn sich die Parteien schnell einigen. Eine Gerichtsverhandlung bzw. der zuvor zu tätigende Schriftverkehr sowie das Sammeln von Beweisen oder das Erstellen von Gutachten kann dahingegen mehrere Monate oder gar Jahre dauern. Zudem besteht hier die Möglichkeit, dass eine Partei komplett leer ausgeht. Ziel der Mediation soll dahingegen sein, allen Beteiligten gerecht zu werden und eine bestmögliche Annäherung zu finden. So kann sich die Beziehung zwischen ihnen daneben nachhaltig verbessern, auch wenn die Mediation bereits beendet ist. Ferner ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Streitenden an die Vereinbarung halten hoch, da diese von ihnen selbst ausgehandelt wurde. Darüber hinaus lassen sich die Kosten einer Mediation durch die im Gegensatz zur Gerichtsverhandlung kurze Zeitspanne gering halten, auch wenn ein Anwalt als Mediator fungiert.

Dabei hilft ein Rechtsanwalt für Mediation aus Karlsruhe

Bei folgenden Fragestellungen kann ein Rechtsanwalt für Mediation in Karlsruhe helfen

– Streitigkeiten in der Familie
– Im Falle einer Scheidung
– Erbstreitigkeiten
– Wirtschaftsmediation
– Innerbetriebliche Mediation
– Konflikte zwischen Nachbarn
– Aufsetzen von Verträgen wie etwa Eheverträgen
– Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz
– Täter-Opfer-Mediation

In jeglichen Lebenslagen kann es zu Auseinandersetzungen mit anderen Menschen kommen. Diese scheinen subjektiv gesehen oft ausweglos und schnell sind die Fronten verhärtet. Durch einen objektiven Mediator, welcher beide Parteien an einen Tisch bringt, können Konflikte jedoch oftmals in kurzer Zeit und ohne Richter gelöst werden. Wenn Sie über diese Methode der Konfliktlösung durch einen Rechtsanwalt für Mediation bereits nachgedacht haben, so finden Sie in unserem Anwaltsverzeichnis eine Reihe von geeigneten Mediatoren in Karlsruhe.