Rechtsanwalt Nordstadt (Karlsruhe): Liste

Finden Sie hier den passenden Anwalt. Manche sogar mit Bewertung:

Rechtsanwälte in Nordstadt Karlsruhe (76149)

Die Nordstadt in Karlsruhe ist einer der jüngeren, genau genommen sogar der „jüngste“ aller 27 Stadtteile, die zusammen die 300.000 Einwohner starke Großstadt ergeben. Gegründet wurde sie zum 1. Januar des Jahres 1996, damals aus einer Zusammenführung von bereits bewohnten Teilen der Weststadt.

Heute ist die Nordstadt, damals noch als Standort für amerikanische Militäreinheiten, ein Stadtteil zum Wohnen und Leben. So haben die Stadt und Einwohner beschlossen, dass das Viertel weitestgehend frei von Gewerben bleiben soll, stattdessen möchte man attraktiven zusätzlichen Wohnraum schaffen, welcher vor allem durch die unmittelbare Nähe zum Zentrum der Großstadt sehr attraktiv wird. Als Standort der Berufsakademie von Karlsruhe ist das Viertel außerdem bei Studenten sehr beliebt, welche die kurzen Wege dahin schätzen gelernt haben. Ebenso haben in den letzten zwei Jahren kontinuierliche Sanierungen stattgefunden, um den bereits vorhandenen Wohnraum nachhaltig aufzuwerten, aber auch um bestehende Objekte für eine Erweiterung vorzubereiten. Der Stadtteil zählt mittlerweile zwischen 9.000 und 10.000 Einwohner, was zu einer Bevölkerungsdichte von 3.626 Einwohnern je km² gemessen an der Fläche führt. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nur fundamental ausgebaut, so ist der Stadtteil lediglich über eine Straßenbahnlinie sowie drei Buslinien erreichbar. Kurze Wege in die Innenstadt lassen sich dafür zu Fuß oder mit dem Rad erledigen.

Einen niedergelassenen Rechtsanwalt in Nordstadt zu finden ist mitunter etwas schwieriger, denn wie bereits erwähnt, ist der Stadtteil vor allem auf das Wohnen, weniger aber auf den Handel oder die Dienstleister fokussiert. Deshalb finden sich in dem Viertel nur sehr wenige Juristen oder Kanzleien, wobei sich mitunter schon ein Anwalt in Nordstadt aus dem Umstand heraus finden lässt, dass dieser von da aus einen sehr kurzen Weg zum Bundesgerichtshof von Karlsruhe genießt. Sollte sich ein passender, dem individuellen Anliegen entsprechender Anwalt in Nordstadt ausfindig machen lassen, so wird sich dieser voraussichtlich auf Privatangelegenheiten aus dem Zivilrecht spezialisiert haben. Die hier aufgeführte Liste gibt Ihnen eine kompakte und schnelle Übersicht darüber, welcher Rechtsanwalt in Nordstadt niedergelassen ist und wie Sie diesen erreichen können. Ob er zu Ihrem jeweiligen Anliegen passt und dessen Rechtsgebiet damit übereinstimmt, lässt sich oftmals aber frühestens nach einer ersten Beratung mit dem Juristen feststellen.