Rechtsanwalt Oberreut (Karlsruhe): Liste

Finden Sie hier den passenden Anwalt. Manche sogar mit Bewertung:

Rechtsanwälte in Oberreut Karlsruhe (76135/76189)

Viele Menschen suchen bei Rechtsstreitigkeiten auf privatem oder beruflichen Gebiet einen Rechtsanwalt auf, der sich auf das benötigte Fachgebiet spezialisiert hat. Es geht darum, eigene Ansprüche vor Gericht durchzusetzen, aber auch Ansprüche anderer abzuwehren, wenn diese unberechtigt sind. Ein Rechtsanwalt aus dem Anwaltsverzeichnis bietet in Karlsruhe Oberreut kompetente Unterstützung.

Oberreut liegt im Südwesten des Zentrums von Karlsruhe, das mit einer Fahrstrecke etwa 2,5 rasch zu erreichen ist. Der Stadtteil wurde in den Sechziger Jahren als Trabantensiedlung errichtet, was durch eine umfangreiche Sanierung der Innenstadt notwendig geworden war. Im Jahr 1964 zogen die ersten Bewohner, meist Familien mit mehreren Kindern, in der Siedlung dieses neuen Stadtteils ein. Die Wohnqualität ist gerade für Familien oder Menschen, die Ruhe suchen, hoch. Dies liegt an der Waldrandlage, die schnell einen Ausflug ins Grüne für einen kurze Auszeit vom Alltag erlaubt. Trotz der grünen Lage sind die Bewohner von Oberreut rasch mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln oim Zentrum von Karlsruhe. Reihenhäuser und Wohnblöcke prägen das Stadtteilbild. Doch auch Geschäfte für den täglichen Bedarf, gewerbliche Ansiedlungen und ein Schulzentrum erhöhen die Lebensqualität der Bewohner, die diese ehemalige Trabantensiedlung zu ihrem festen Wohnsitz machten. Hauptarbeitergeber: die Bausparkasse Badenia, die hier ihren Hauptsitz hat.

Wie in jedem anderen Stadtteil von Karlsruhe ist auch in Oberreut schnell einmal kompetente Hilfe durch einen Rechtsanwalt gefragt. Allein die vielen Wohnblöcke geben viel Anlass für einen Anwalt für Mietrecht, seine Mandanten bei den vielfältigen Mitstreitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter als juristisch fachkundiger Rechtsbeistand zu unterstützen. Der Hauptsitz der Badenia zeigt, dass viele Menschen Bausparen als zielführende Anlage nutzen oder Versicherungen zu ihrer Absicherung abschließen. Auch dies eröffnet für einen Rechtsanwalt ein breitgefächertes Tätigkeitsspektrum. Gefragt sind in diesem Zusammenhang unter anderem der Anwalt, der auf Versicherungsrecht spezialisiert ist, aber auch der Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht. Zudem bieten auch die Anstellungsverhältnisse in diesem Stadtteil Grundlage für mögliche Auseinandersetzungen auf arbeitsrechtlichem Gebiet. Das kann eine unberechtigte Kündigung ebenso sein wie ein Arbeitsvertrag, der in vielerlei Hinsicht nicht rechtskonform sein kann. Der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht hilft hier mit Expertise und Erfahrung weiter. Ein spezialisierter Rechtsanwalt in Karlsruhe Oberreut kann mithilfe dieses Anwaltsverzeichnisses leicht entdeckt werden.